Ihr Unternehmen
MUSTERFIRMA
 


Aktuelles

Auch immer auf Facebook:









und erfreuliches auch in der FB-Gruppe der Besitzer und Freunde (englisch-sprachig)


2022

 

Fohlen Nummer 6 ist da! Die kleine "Big Peat" aus "dem Sollinger Zuchthengst "Paul" und der Stute "Muireall" wurde am 21.06.2022 geboren - die Kleine gehört der seltenen Stutenlinie 1/11 an und ist daher besonders wichtig für deutsche Zucht! Herzlich Willkommen auf der Welt!



Die Fohlen Nummer 4 und 5 sind beide am 01.05.2022 im Naturpark Solling-Vogler geboren! Beide sind die ersten Nachzuchten des aus Tschechien importierten Hengstes „Northcraft Firestarter“ 321/7.
Die Sollinger Zuchtstute „Susi“ 467/3 brachte ein Stutfohlen zur Welt, „Lady“ 467/4 ein Hengstfohlen.








Fohlen Nr. 3 ist am 29.04.2022 im Tierpark Sababurg geboren - es ist hier das erste Fohlen dieses Jahr. Das kleine Hengstfohlen "Saba´s Robin Hood" ist putzmunter und erkundet mit Mama "Saba´s Freya", Papa "Saba´s Hamlet" und den Tanten die Umgebung.







Am Sonntag, den 08. Mai 2022, wurde das Exmoor Pony „Saba´s Oscar“ in Mackenrode zum Exmoor Pony Star 2021 gekürt!
Der Preis wurde dieses Jahr das erste Mal von der Deutschen Exmoor Pony-Gesellschaft e.V. (DEPG) verliehen und deutschlandweit ausgeschrieben. 18 Exmoorponys aus dem gesamten Bundesgebiet haben teilgenommen, doch „Saba´s Oscar“ und seine Besitzerin Johanna Kroh konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und wurden von der Jury auf den 1. Platz gewählt!



Fohlen Nr. 2: Am 26.04.2022 erblickte das Hengstfohlen „A Kind of Magic“ bei der privaten Züchterin Melanie das Licht der Welt – Mutter ist die Stute „Zameer“ 466/6, Vater ist „Argon“ 288/2.





 

Die Fohlensaison 2022 hat begonnen! Stute Vivian im Naturpark Solling-Vogler hat es wieder geschafft, die erste zu sein: Am 12. April kam das Stutfohlen "Vina" zur Welt! Ein wichtiger Beitrag für die Stutenlinie 54/7 Kings Pixie, ist doch Vivian seit vielen Jahren die einzige Stute dieser Linie, die Nachzucht bringt! Willkommen auf der Welt kleine Vina!

******************************

Exmoorpony „Star des Jahres“ - Ein Wettbewerb!!

Wir suchen den Exmoor Pony Star 2021! Die Bewerber findet ihr hier!


2021

Am 21.Oktober fand die Inspektion der diesjährigen Fohlen statt.

Im Tierpark Sababurg wurden 4 Fohlen vorgestellt. Zwei davon (Quincy und Quiesel) konnten in das englische Stutbuch eingetragen werden, zwei in das Vorbuch. Im Naturpark Solling-Vogler wurden zwei Fohlen vorgestellt, die beide englisch registriert werden konnten. Beim privaten Züchter Scharch war ein Hengstfohlen geboren worden, das englisch registriert wurde.

Nachtrag: Überraschend hat die 26j. Stute Nina im Solling Mitte November ein Hengstfohlen geboren. Das kann dann im nächsten Jahr vorgestellt werden. Mutter und Kind sind wohlauf.







******************************

Die Mitgliederversammlung war sehr gut besucht, auch Gäste waren dabei. Das bereicherte die Gespräche sehr. Der Vorstand wurde gewählt mit nur wenig Änderung. Im Anschluss konnte die Herde des Tierparks Sababurg besucht werden und einige der Stuten waren zum Kuscheln aufgelegt.

******************************

Trotz Corona ist 2021 nicht ALLES ausgefallen! Die Exi-Fans und -Besitzer*innen haben sich zum Klöhnen getroffen, haben Wanderritte gemacht, Trail-Turnier, Lehrgänge und Reiterlagen. Oftmals haben wir auf FB berichtet. Aber die richtig schöne Zusammenfassung gibt es am Samstag, 25.9.2021, während der Mitgliederversammlung auf der Sababurg. Gäste willkommen!

Bitte bei Dr. Sandy Walgenbach anmelden:  sandy.walgenbach@tierparkverwaltung.de

******************************

Freud und Leid liegen nahe beieinander - einerseits haben wir zum Jahresbeginn von 2 tollen langjährigen Zuchthengsten Abschied nehmen müssen: Agapanthus starb im Alter von 37 Jahren und Apple Basket im Alter von 30 Jahren. Andererseits werden schon wieder wunderbare neue Fohlen geboren, über die wir uns sehr freuen. Info dazu immer auf unserer fb-Seite

******************************


2020

Der Vorstand der DEPG e.V. wünscht allen Ponyfreunden, ob Mitglied oder nicht, ob mit Mehlmaul oder ohne, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen knallerfreien Start in ein hoffentlich zu 100% besseres Neues Jahr mit Gesundheit und Zuversicht!

******************************

In diesem verrückten Jahr tauschte sich der Vorstand häufig per Telefon und E-Mail aus, Wünsche der Mitglieder wurden schriftlich erbeten, kein persönliches Zusammentreffen und eine Inspektionsreise ohne weitere Zuschauer - ein wenig befremdlich, aber so war 2020 halt.

******************************

Im Jahre 2020 erschienen mehrere Artikel, die das Exmoorpony zum Thema hatten. Ein wenig entschädigte das für ausgefallene öffentliche Auftritte.

Umtrieb im Hutewald Solling in "Uslarer Land"

Exmoor Hansi im Gespann auf Seite 38 in "Der Kutschbock"

Waldpflege mit Hufen und Zähnen (Solling) in der "Land & Forst"

******************************

Trotz Corona: das Leben geht weiter.

Bei uns heißt das: Fohlen werden geboren! Den Anfang macht im Mai die kleine Saba's Penelope im Tierpark Sababurg. Auch ihre Eltern Hamlet und Freya wurden schon an der Sababurg geboren.

Das wunderschöne Foto stammt von David Selbert. Herzlichen Dank.

Des Weiteren gibt es Fohlen im Naturpark Solling-Vogler vom Hengst Little Lord siehe "for sale".

******************************

Das Magazin HORSEWOMAN (https://www.horsewomanmagazin.de/) hat in der Ausgabe März 2020 einen schönen Text zum Exmoor-Pony gebracht, der sowohl das Thema "Wildpferd" als auch die Nutzung als Freizeitpony berücksichtigt:

Artikel_HORSEWOMAN_2020.PDF

******************************

Für das Jahr 2020 hatten wir viele tolle Pläne für Veranstaltungen, Feste und Auftritte. Doch Corona lässt uns alle daheim bleiben. Wir wünschen euch allen Gesundheit und viel Freude zu hause mit den Ponies.

******************************

Die Deutsche Exmoor-Pony-Gesellschaft wünscht den Freunden und Liebhabern der Exmoor-Ponies und überhaupt allen Zwei- und Vierbeinern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, glückliches Neues Jahr

Exmoor-Pony Anny mit Herrn Schwinzer unterwegs




2019

Die DEPG e.V. wünscht allen Zwei- und Vierbeinern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr

Die 2019 geborenen Fohlen wurden auf der Inspektionstour im September registriert.

Die Mitgliederversammlung 2019 fand am 21.9.2019 auf der Sababurg statt und war sehr gut besucht: 9 Mitglieder und 10 Gäste tagten im Gasthaus "Thiergarten". Sie wählten u.a. den Vorstand (Wiederwahl "en bloc") und planten Aktivitäten für das kommende Jahr.



2018

Die Inspektionstour 2018 fand im Oktober statt.

Im Herbst 2018 fand die Mitgliederversammlung in Schossin (nahe Schwerin) statt mit der Besichtigung der dortigen Herde. Hier wurden spannende Aktivitäten bezüglich der Bewahrung alter Blutlinien geplant inklusive der Anschaffung vereinseigener Ponys, wenn so sichergestellt werden kann, dass gute Ponys in der Zucht bleiben.


2017

Im Jahre 2017 fand die Mitgliederversammlung im Solling statt, im "Café Rotwild".  Es schloss sich eine Wanderung zu den Exmoor-Ponys im weitläufigen Hutewald an.










 
 
E-Mail
Anruf